Aktuelles

Konflikte auf/durch Distanz – Gelingende Kommunikation im Team trotz Homeoffice

Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten/Homeoffice sowie Krankheitsausfälle in einem Team führen dazu, dass sich Kolleg*innen vielfach nur selten persönlich am Arbeitsplatz begegnen. Auch Einarbeitungen und neue Mitarbeitende ins Team zu integrieren werden so erheblich erschwert. Zwischenmenschliche Nähe sowie auf den ersten Blick nebensächliche Informationen gehen nach und nach verloren.

Findet Kommunikation hauptsächlich auf digitalen u. telefonischen Wegen statt, steigt das Konfliktpotenzial unter Kolleg*innen oder mit Vorgesetzten/Mitarbeitenden unweigerlich an.

Wie schaffen Sie es, Ihre Kommunikation so zu gestalten, dass sich dennoch jede*r Einzelne ausreichend mitgenommen sowie mit dem Team verbunden fühlt? Wie erkennen Sie Konfliktpotenziale im Team, auch aus der Distanz? Wie lassen sich bereits entstandene Konflikte beheben, auch wenn Präsenztreffen Mangelware sind?

Dieser Workshop gibt einen Überblick über die Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements. Er zeigt anhand von praktischen Beispielen und interaktivem Austausch, wie angenehmes Teamgefühl und gute Kommunikation auch über vorwiegend digitale Medien gelingen.

Datum: 05.03.2024
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 14:30 Uhr
Technische Voraussetzungen:
  • PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon, Kopfhörer/Headset ist hilfreich
  • Möglichkeit, das Videokonferenz-Tool "Zoom" zu nutzen.

Nach Anmeldung und Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie einen Einladungslink für das Online-Seminar per Mail.

Alle Informationen finden Sie unter: ARBEIT & LEBEN gGmbH – Konflikte auf/durch Distanz (arbeit-und-leben.de)

Zurück