Aktuelles

Auf den Punkt gebracht! – Das 1x1 der Einfachen Sprache

Durch den Arbeitskräftemangel und die Transformation kommt es vermehrt dazu, dass auch Quereinsteiger*innen und Fachfremde in neuen Bereichen tätig werden. Trotz der am Anfang vielleicht noch fehlenden Fachkenntnis ist es wichtig, dass auch sie wichtige Dokumente wie Unfallverhütungsvorschriften oder spezifische Arbeitsanweisungen gut verstehen können und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten reibungslos funktioniert.

Doch wie kann man Sprache, sei es für Mitarbeiter*innen oder für Kund*innen, sinnvoll und zielgerichtet vereinfachen, sodass wichtige Informationen auch richtig ankommen, Inhalte durch die Vereinfachung nicht falsch werden und sie weder zu schwer noch zu banal sind? Diesen Fragen widmet sich der Online-Einführungsworkshop.

Einfache Sprache:
  • Warum überhaupt? Definition, Ziele und Nutzen
  • Mögliche Zielgruppen
  • Vorurteile gegen Einfache Sprache sowie Vermeidung
  • Allgemeine Richtlinien und Kriterien
  • Erste Ideen zur Umsetzung in der Arbeitswelt

Datum: 02.05.2024

Veranstaltungsdauer: 09:30 - 12:30 Uhr

Wenn Sie den Workshop besucht haben, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung

Alle Informationen finden Sie unter: ARBEIT & LEBEN gGmbH – Auf den Punkt gebracht! (arbeit-und-leben.de)

Zurück