Aktuelles
Branchentreff der Weinwirtschaft 2026
Die europäische Weinwirtschaft befindet sich im Wandel: Globale Marktveränderungen, neue Konsumgewohnheiten und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Unternehmen und Betriebe vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund laden die Industrie- und Handelskammer Trier sowie der Bundesverband der Deutschen Weinkellereien e.V. zum Branchentreff der Weinwirtschaft 2026 ein.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. Juni 2026, im Tagungszentrum der IHK Trier statt und steht unter dem Titel:
„Europäische Weinpolitik – Erwartungen und Chancen“
Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der europäischen Weinwirtschaft diskutiert. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Fragen zur Marktstabilisierung, zur Wettbewerbsfähigkeit der Branche sowie zur zukünftigen Ausgestaltung der europäischen Agrar- und Weinpolitik.
Zu den zentralen Themen gehören:
- Die Weiterentwicklung des EU-Weinpakets
- Zukunftsperspektiven der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2027
- Herausforderungen durch Absatzkrise und Strukturwandel
- Politische Impulse für Weinbau und Weinwirtschaft in Europa und Deutschland
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Luxemburger Weinbranche, dem Weinbauinstitut (IVV), dem Verband Deutscher Sektkellereien e.V. sowie dem Bundesverband Wein und Spirituosen International e.V. durchgeführt.
Hochrangige Gäste und Fachvorträge
Nach der Begrüßung durch Thomas Loosen, Vorsitzender des IHK-Weinausschusses, sprechen unter anderem:
- Christoph Hansen, EU-Kommissar für Landwirtschaft und Ernährung
- Christel Jagst, Leiterin der Abteilung Agrarpolitik, Märkte und Fischerei im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat
- Vertreterinnen und Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz
Im Anschluss folgt eine offene Diskussionsrunde zu den aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Branche.
Das Schlusswort übernimmt Johannes Hübinger vom Bundesverband der Deutschen Weinkellereien e.V.
Austausch und Networking
Bereits ab 13:30 Uhr besteht Gelegenheit zum Eintreffen und Austausch. Nach dem offiziellen Programm lädt die IHK Trier ab 15:45 Uhr zu einem gemeinsamen Ausklang mit Imbiss und Wein ein.
Termin
Donnerstag, 11. Juni 2026
13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Bitte beachten Sie die Terminänderung:
Ursprünglich war die Veranstaltung für Freitag, 12. Juni 2026 geplant.
Veranstaltungsort
Tagungszentrum der IHK Trier
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
Ansprechpartner
Albrecht Ehses
Wein u. Tourismus
Tel.: 0651 9777-201
E-Mail: ehses@trier.ihk.de
Peter Rotthaus
Wein u. Tourismus
Tel.: 0651 9777-950
E-Mail: bvw@bundesverbandweinkellereien.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ihk-trier.de.